Unsere weißen Rebsorten

In der folgenden Auflistung erfahren Sie mehr über unsere weißen Rebsorten und die Weine, die daraus entstehen:

 

Müller-Thurgau

Müller-Thurgau

Beim Müller-Thurgau handelt es sich um eine Neuzüchtug, die nach ihrem Züchter Hermann Müller - der aus dem Schweizer Kanton Thurgau stammt - benannt ist. Die unkomplizierte Rebsorte ist aufgrund ihres geringen Säuregehaltes bei Weintrinkern mit empfindlichen Magen sehr beliebt, weil sie sehr bekömmlich ist. Unsere Müller-Thurgau-Weine kommen bei vielen Kunden auch wegen ihrer dezenten Fruchtaromen sehr gut an.

Silvaner

Silvaner

einer der ältesten Rebsorten, die auch schon von den Römern angebaut wurde. Der Charakter der Silvanerrebe wird geprägt vom Standort und der Bodenbeschaffenheit und weist deswegen auch exzellente Terroir- Elemente (Spuren des Bodens) auf. Unsere Silvanerweine bestechen durch ein ausgeprägtes erdiges Aroma mit einem geringeren Säureanteil: Durch diese Eigenschaft ist der Silvaner auch für Menschen mit einem säureempfindlichen Magen gut trinkbar und verträglich.

 

Riesling

Riesling

ist die wohl bekannteste deutsche (weiße) Rebsorte. Die Reben gedeihen in Rheinhessen und an der Nahe besonders gut. Der sog. Klassiker unter den Weinen repräsentiert wie kein anderer deutsche Weinkultur. Durch seine späte Reife nimmt er alle natürlichen Einflüsse besonders intensiv auf. Vielfältige Aromen - von Zitrusfrüchten bis zu Apfel und Pfirsich - verbunden mit rassigem und mineralischem Charakter sind typische Kennzeichen des Rieslings. In unseren Rieslingweinen werden Sie alle diese wunderbaren Merkmale wieder erkennen.

Sauvignon Blanc

Sauvignon Blanc
ist eine Weißwein-Rebsorte mit weltweiter Verbreitung.
Die Rebe hat so hohe Bedeutung erlangt und ist so begehrt, dass sie in die Nobilität der Weinwelt aufrückte und als Edelrebe bezeichnet wird.
Unser Sauvignon Blanc besticht als ein frischer Wein mit eigenwilligen, pikanten Johannis- und Stachelbeeraromen.

Grauer Burgunder

Grauer Burgunder (Grauburgunder)

auch als Pinot Gris (frz.) oder Pinot Grigio (ital.) bekannt, ist eine Weißweinrebsorte, obwohl die Haut der Beeren  rötlich gefärbt ist. Folgerichtig ist diese Rebsorte auch eine Mutation vom Spätburgunder. Unser Grauburgunder ist körper- und extraktreich mit einem durchaus hohen Alkoholgehalt, einer goldgelben Färbung und einer angenehmen Frische, verbunden mit einer Brise Apfelduft.

 

Weißer Burgunder

Weißer Burgunder (Weißburgunder)
ist ein angesagter Wein, weil er sehr gut zu allen möglichen Speisen passt und sie (geschmacks-)harmonisch abrundet. Beim Weißburgunder handelt es sich um eine Mutation aus dem Grauen Burgunder, der aus den Weinbergen des Burgund in Frankreich stammt. Besonders gut gedeiht er hier bei uns in Rheinhessen und präsentiert sich als rassige Alternative zum Grauburgunder. Sein duftiges und elegantes Bouquet und seine unaufdringlichen Aromen heben Speisen hervor - aber drängen sich nicht in den Vordergrund.

Scheurebe

Scheurebe
Diese nach dem erfolgreichen rheinhessischen Rebenzüchter Georg Scheu benannte und von ihm 1916 erstmals gezüchtete Rebsorte ist eine Kreuzung aus der Riesling-  und der Sivanertraube. Bei vollständiger Reife entfalten die Trauben ihr volles und rassiges Aroma. Beim Verkosten kann man Geschmacksstoffe erkennen, die an schwarze Johannisbeeren, Grapefruit und tropische Früchte erinnern.
Diese fruchtigen Aromen kann man auch in unseren Scheurebe-Weinen durchaus nachempfinden.